Das Product & Service Design

Viele gehen von der Idee direkt in die Produktentwicklung, rollen aus und skalieren; meist basierend auf einem theoretischen Businessplan. Das Produkt wird “fertig” entwickelt, fliesst ins Portfolio ein und wird sogleich skaliert. Es werden Kampagnen geplant, Marketingmassnahmen durchgeführt und Unmengen von Geld ausgegeben. Und dies alles, ohne das Produkt vorgängig live am Markt getestet zu haben. Konsequenz: Das Scheitern ist vorprogrammiert, denn gerade bei radikalen oder disruptiven Innovationen kennt selbst der Kunde sein Bedürfnis (noch) nicht.

«Innovation ist, dem Kunden etwas zu geben, was er haben möchte, von dem er aber nie wusste, dass er es suchte und von dem er sagt, dass er es schon immer wollte, wenn er es bekommt.»

In Workshops führen wir Sie zum passenden Produkt- und Service Design.